Was ist Tai Chi Spielen?

In den Parks in China sagen die Leute: "Lass uns spielen" und meinen damit: "Lass uns pushen". In Deutschland sagte man "üben" oder "trainieren" mir gefiel das Spielen, meinen Schülern gefiel es und so ist es der Name unserer Schule, eigentlich unseres Stiles geworden. 
 
In "Tai Chi Spielen" ist die Freiheit und das Abenteuer von meiner Lehrerin Christel Proksch enthalten, die Strenge und Struktur von meinem Lehrer Ben Lo und die vielen Impulse, das Wissen, die Weisheit und auch die Verrücktheit von vielen, vielen Lehrern die ich hatte. Außerdem sind die Freuden und das Leid vieler, vieler Schüler enthalten, die ebenso das mitgestaltet haben, was wir heute Tai Chi Spielen nennen. Und es ist sehr viel von meinem Wesen darin enthalten, von meiner Leidenschaft, von meinem immerwährenden entdecken, dem Spiel, der Lebendigkeit, der Liebe. 
 
Was ist Tai Chi Spielen im Kern?
Es geht darum dass Du Dich verliebst. Verliebe Dich in die Welt wie sie ist, wie Du sie spürst. Verliebe Dich in Dich selbst, in den Moment, in das Staunen, die Bewegung und die Stille. Mir ist wichtig, das diese Perspektiven nicht einfach nur Behauptungen und Versprechungen sind, sondern das wir Wege haben auf denen die Schüler auch verlässlich die inneren Orte erreichen können, zu den sie aufgebrochen sind. 

Tai Chi Spielen hat eine klare philosophische Ausrichtung, die sehr von alten daoistischen Ideen angeregt ist. Wir haben aber auch einen Baukasten von biomechanischen, psychologischen, kommunikativen Gesetzmäßigkeiten die wir auf dem Weg entdeckt haben. Daraus ist eine eine Ausbildungs- und Unterrichtsstruktur entstanden, die den elastischen Rahmen für unser Lernen unser Spielen und Wachsen bildet.
 
Und schließlich haben wir ein wachsendes Team von tragenden Mitspielern, die in den Ausbildungen assistieren und unterrichten, die Schulen an ihren Heimatorten leiten, die sich untereinander vernetzen, miteinander üben und so viel Tai Chi Spielen in sich tragen, dass diese Kunst auch sicher von ihnen weiter in die Welt getragen wird. 

Offene Workshops

Zeit für Dich und innere Ruhe finden
Beginn: 2021-01-15 19:00
Ort: Kuckucksnest
Mit Daniel Grolle die Welt des Tai Chi Spielens entdecken
Beginn: 2021-02-19 08:00
Ort: Seminarhaus Wilde Rose in Melle bei Osnabrück
Mit Daniel Grolle die Welt des Tai Chi Spielens entdecken
Beginn: 2021-02-26 08:00
Ort: Gesundheits-TREFF, Göpelweg 2, 29229 Celle (Groß Hehlen).