Suche
Close this search box.

Mein Konto

Tai Chi Spielen Logo
Tai Chi Spielen Logo

Was ist Tai Chi spielen

In den Parks in China sagen die Leute: “Lass uns spielen” und meinen damit: “Lass uns pushen”. In Deutschland sagte man “üben” oder “trainieren”; mir gefiel das Spielen, meinen Schülern gefiel es und so ist es der Name unserer Schule, eigentlich unseres Stiles geworden.

Schiller schreibt: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In ‘Tai Chi Spielen’ ist die Freiheit und das Abenteuer meiner Lehrerin Christel Proksch enthalten, die Strenge und Struktur meines Lehrers Ben Lo und die vielen Impulse, das Wissen, die Weisheit und auch die Verrücktheit von vielen, vielen Lehrern, die ich hatte. Außerdem sind die Freuden und das Leid vieler, vieler Schüler enthalten, die ebenso das mitgestaltet haben, was wir heute Tai Chi Spielen nennen. Und es ist sehr viel von meinem Wesen darin enthalten, von meiner Leidenschaft, von meinem immerwährenden Entdecken, dem Spiel, der Lebendigkeit, der Liebe.

Was ist ‘Tai Chi Spielen’ im Kern?
Es geht darum, dass Du Dich verliebst. Verliebe Dich in die Welt wie sie ist, wie Du sie spürst. Verliebe Dich in Dich selbst, in den Moment, in das Staunen,  in die Bewegung und  in die Stille. Mir ist wichtig, dass diese Perspektiven nicht einfach nur Behauptungen und Versprechungen sind, sondern dass wir Wege haben, auf denen die Schüler auch verlässlich die inneren Orte erreichen können, zu den sie aufgebrochen sind.

Was üben wir?
Fast alle Übungsketten mit denen wir spielen, sind von mir mit meinen Schülern in den letzten Jahrzehnten entwickelt worden. Immer geht es darum, selbst und im Austausch mit den Mitspielern und Lehrern zu forschen, die eigenen Wege und Wahrheiten zu entdecken und damit immer tiefer in die Welt des Tai Chi zu gelangen.

‘Tai Chi Spielen’ hat eine klare philosophische Ausrichtung, die sehr von alten daoistischen Ideen angeregt ist. Wir haben aber auch einen Baukasten von biomechanischen, psychologischen und kommunikativen Gesetzmäßigkeiten die wir auf dem Weg entdeckt haben. Daraus ist eine eine Ausbildungs- und Unterrichtsstruktur entstanden, die den elastischen Rahmen für unser Lernen, unser Spielen und Wachsen bildet.

Und schließlich haben wir ein wachsendes Team von tragenden Mitspielern, die in den Ausbildungen assistieren und unterrichten, die Schulen an ihren Heimatorten leiten, die sich untereinander vernetzen, miteinander üben und so viel Tai Chi Spielen in sich tragen, dass diese Kunst auch sicher von ihnen weiter in die Welt getragen wird.

Newsletter

Neue Termine, Aktionen und Wissenswertes zu Tai Chi vor allen Anderen erfahren!
Abonniere jetzt unseren kostenlosen TaiChi Spielen Newsletter.