Aktueller Newsletter

 
Liebe Tai Chi Spieler,
 
die Tage werden jetzt so lang, dass sie uns auch gleich wieder gekürzt worden sind ;-)

Dieses Jahr ist das Erste gewesen, dass ich während eines Taijiworkshops begonnen habe. Wacklig gebaute Feuerballons stiegen um uns in den Himmel und trieben über das Meer hinaus zum Mond. Die heiligen Kühe muhten, Böller krachten, während wir barfuß im Sand standen, einem neuen Jahr entgegen.
 
Seit dem haben schon zwei Ausbildungen begonnen, beide sind bis auf den letzten Platz ausgebucht, auch das ist ein Novum in unserer Schule.
 
Gerade eben sind im Netzwerkmagazin zwei Artikel von mir veröffentlicht worden, der eine der beiden, der über die Gründung des Taiji Netzwerkes ist leider in der Rohfassung erschienen, eine Peinlichkeitsübung für mich. Der Artikel über unser Polizei
Forschungsprojekt ist fein, da warten wir immer noch auf die Umsetzung, die uns aber im Halbjahresrhythmus immer wieder zugesagt wird.

Die Tage endet unsere Push hand Ausbildung in Aschaffenburg. Wir haben damit jetzt eine starke Gruppe von Push hand Erfahrenen, die hoffentlich zusammen wieder eine weiterlaufende Gruppe für eine Push hands Vertiefung bilden.
 
Ich höre von vielen Taijigruppen die starten, von Übungsgemeinschaften die sich bilden, von Projekten die angedacht werden oder auch beginnen. Es wirkt so als wenn ein guter Wind auf die Segel von Taiji Spielen weht!
 
 
Entdeckerworkshop Push hands in Magdeburg mit Daniel 
27.-28. April 2019

Im April werde ich zum zweiten Mal einen Push hand Entedckerkurs in Magdeburg machen. Eigentlich war der noch als Werbe- Wochenende für die Push hand Ausbildung in Hamburg gedacht. Da haben wir aber auch so schon einen Warteliste.
Sollten sich also an diesem Wochenende schon Ausbildungs-Interessierte finden, dann sammeln wir schon für die nächste Ausbildung, mal sehen wo die dann statt finden wird.
 
 
Einführung in das Tai Chi mit dem Langstock mit Klaus Bartelt
am 10.-12. Mai 2019 im Lärchenhof.
 
Klaus unterrichtet einen Workshop in dem Baukastensystem von Taichi Spielen. Bislang haben solche Workshops nur Gudrun oder ich angeboten. Vielleicht ist das ja ein Anfang für ein größeres Angebot an dem zunehmend mehr Lehrer von Taiji Spielen beteiligt sind. Klaus liebt Stöcker, er ist ein tief liebenswerter Mensch und er wird auf dem wunderschönen Seminarhof von Erwin seine Kunst anbieten.
 
 
30 Jahre Netzwerk - Fachtagung im Kloster Ilberstadt
vom 14.-16. Juni 2019
 
Das Tai Chi Netzwerk wird 30 Jahre alt. Ein großes Jubiläum! 
Damals habe ich auf einem Balkongeländer gesessen und habe die erste Idee dazu als kleines Manifest niedergeschrieben. Gudrun, ich und viele andere Netzwerker werden auf dem Jubiläum  dabei sein und Workshops geben.
Wenn Du einmal in den bunten Haufen der ver -Netzwerkten Taiji Spieler schauen möchtest… es wird dort bestimmt interessant und vielschichtig.
 
 
Intensivwoche Tai Chi in Falmenta
vom 20.-29. Juni 2019 

Wahrscheinlich werden wir im Juni zum letzten Mal in diesem wundervoll ruhigen und schönen Bergdorf miteinander Taichi spielen. Die Woche war zunächst als Meisterklasse geplant. Da wir aber dafür leider nicht genügend Anmeldungen bekommen haben, ist diese Woche jetzt für alle meine Ausbildungsschüler geöffnet: Eine Woche Stille, Natur, Taichi, gemeinsames Kochen, Taichi, Bergwandern, Taichi, Meditation und wieder Taichi. Im Moment sieht es noch so aus als würden wir in dieser Woche eine kleine Gruppe sein. 
 
 
Qigong Ferien - Heilkräuter und Berlguft im Wallis mit Gudrun
vom 6.-14. Juli 2019
 
Das Ferienseminar im Piemont mit Ralph Rousseau und Gudrun ist bereits voll ausgebucht. Im Ferienseminar im Wallis den Gudrun zusammen mit Ralf Schetter anbietet, sind aber noch Plätze frei
 
Taiji, Qigong, Bergwandern, Heilkräuter sammeln, Walliser Wein trinken....
Zwischen Ralf und Gudrun ist neben dem Schüler Lehrer Verhältnis auch eine gemeinsame Freude an schönen Orten, Natur und gutem Essen geworden. Da wo Ralf in der Schweizer Wildniss aufgewachsen ist, bietet sie jetzt mit ihm einen Genuss-shop an.
 
 
Tai Chi in der Familie im Pferdehof Arhöna mit Daniel
13.-15. September 2019 .
 
Gemeinsames Spüren, Spielen und Verbinden über die Generationsgrenzen hinweg. Eltern und Kinder als gemeinsam Entdeckende. Ich freue mich sehr auf unser zweites Mal an diesem lieblichen Ort voll Äpfel und Pferde voller Quatsch und Lauschen in die Stille. Im letzten Jahr war das ein Fest! 
Wenn Du dieses Jahr dabei sein möchtest, melde Dich rechtzeitig auf dem Reiterhof an, um vielleicht noch einen der hübschen Bauwagen buchen zu können ;-)
 
 
Entdeckerworkshop in Karlsruhe mit Daniel
8.-10. November 2019
 
Sowas gab es noch nie! Ich gebe einen Workshop bei einer Taichi Spielerin, die ich noch nie gesehen habe! Gudrun und Steffi haben das miteinander gestrickt und ich bin sehr gespannt in welche Welt ich da wohl hinein gerate. Fast immer wenn ich unterrichte sind da auch Viele die mich und Taichi Spielen schon kennen. Mal sehen wie das in Karlsruhe wird. 
Bislang gibt es auch nur eine Assistentin die mich begleiten möchte. 
 
 
 
Neue Ausbildung Tai Chi Basis für 2020 geplant
1.-3. Mai 2020
 
Wir planen bereits die nächste Tai Chi Ausbildung Basis. Da es zur Zeit so viel Nachfrage gibt kann man sich schon jetzt einen Platz im Startseminar sichern.
 
Diese Ausbildung wird dem neuen Präventionsleitfaden der Krankenkassen entsprechen. Wir bauen deshalb zur Zeit den Lehrplan um. Diese Ausbildung soll den Teilnehmern eine Zertifizierung durch die BVTQ und eine Anerkennung durch die Krankenkassen nach den neuen Regeln ermöglichen. Die Zertifizierung des neuen Curriculums kann deshalb erst gegen Ende des Jahres erfolgen. 
 
Wer für das Startseminar angemeldet ist, hat auf jeden Fall ein Voranmelderecht für die gesamte Ausbildung. Wir informieren Dich sobald wir Planungssicherheit haben.
 
 
 
 
Nach jahrelangem Üben, bei dem wir lernten uns vom Druck einer Feder bewegen zu lassen, sind schließlich Superfrauen und Supermänner entstanden. 
 
Dann lasst das Qi sprießen, die Puppen tanzen und die Herzen hüpfen :-)
 

Freies Qi Gong

Was ist Tai Chi?

Kosten für Tai Chi Kurse in Hamburg

Was ist Push hands?

Tai Chi Einzelstunden für besonders Interessierte

jpanel suche

youtube

jpanel kalender

Jpanel

Kontakt

Tai Chi Schule Daniel Grolle
Eppendorferweg 64
D-20259 Hamburg

KONTAKTSEITE

Fancy Scroll Top