Lehrerliste

Imke

Name: Dietz
Strasse: Eichendorffstraße 4
PLZ: 49134
Ort: Wallenhorst
Land: Deutschland
Karte:
Telefon: 05407/ 81 86 58
imke_lehrerliste
Adresse eigene Schule: Wege zur Balance Tai Chi und Bewegungskunst Imke Dietz Eichendorffstraße 4 49134 Wallenhorst Tel: 05407/ 81 86 58 Fax: 05407/ 81 86 59 Mail: praxis@imke-dietz.de
Tai Chi Spielen Angebote:
  • Workshops
  • Unterricht
weitere Angebote:
  • Qi Gong
  • Waffenformen
  • Einzelunterricht
Kurs- oder Übungszeiten:

imke flyer

Seit 2006 biete ich regelmäßig, in jedem Jahr, montags, dienstags und mittwochs, 3 Tai Chi - Kursserien mit jeweils 10 Einheiten an.

Jeweils im Januar, April/Mai und im September eines jeden Jahres beginnen die laufenden Wochenkurse. 

Jetzt in Corona - Zeiten finden viele Kurse Online - live - statt. 

Es gibt in Zukunft auch Outdoor- Tai Chi- Kurse.

Meine Kursangebote sind in der Regel ZPP- zertifiziert.

Wochenendworkshops und Angebote für Firmen auf Anfrage

Selbstdarstellung:

Siegel Imke Dietz 01 150

In Hude bei Oldenburg bin ich aufgewachsen, habe dann in Fulda die Loheland - Gymnastik - Ausbildung  gemacht und in Bad Kissingen gearbeitet.  Mit meinem Mann kam ich Anfang der 1980ziger Jahre nach Osnabrück und wurde Physiotherapeutin. Heute lebe ich in Wallenhorst bei Osnabrück, bin Mutter von drei erwachsenen tollen Jungs, liebe Tiere, Lesen, Musik (10 Jahre Chor), Gartenarbeit und Push - Hands.

Tai Chi erforsche und praktiziere ich seit 1998. Als Gymnastiklehrerin und Physiotherapeutin erkannte ich sehr früh, dass Tai Chi Bewegungssysteme genial ausgearbeitet sind. Zunächst lernte ich bei Klemens J.P. Speer in Osnabrück, besuchte Kurse von Toyo, Petra und Tathata Kobayashi, wurde Tai Chi und Qigong Kursleiterin und zertifizierte Tai Chi Lehrerin (DDQT).

2012 entdeckte ich Tai Chi Spielen nach und mit Daniel Grolle. Daniel hat mit Tai Chi Spielen eine systematische, partnerschaftliche Körperarbeit entwickelt, die er begleitend zur Kurzform des Yangstils  (nach Cheng man Ching) vermittelt. Hierdurch wurde mir ein besonders tiefes Erleben der inneren Tai Chi - Qualitäten möglich. 

Seit 40 Jahren behandle und unterrichte ich nun Patienten und Klienten, mit Problemen am Bewegungsapparat. In meiner 2004 gegründeten Privatpraxis  Wege zur Balance für Physio-, Manuelle-, Bobath- Therapie und Tai Chi  wende ich  täglich neben Osteopathie- und FDM- Techniken mit großem Erfolg auch Mobilisations-, Wahrnehmungs- und Lösungstechniken an, die von Daniel Grolle entwickelt wurden.

Ich habe 20 Jahre lang Physiotherapeuten ausgebildet und weiß, wie Bewegungslernen gelingt. Seit 8 Jahren studiere und begleite ich das Tai Chi Spielen - System mit meinem Therapeutenblick und staune ich immer wieder, wie locker und elastisch die Ausbildungsschüler nach 3 Jahren Tai Chi Spielen geworden sind. Mir ist kein einziger Weg bekannt, auf dem dies anders zu erreichen wäre. Es  geht um nicht weniger, als um die Entwicklung  entspannter, vollständiger Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit.

Die begleitende Körperarbeit des Tai Chi- Spielen-Systems hilft sehr bei der Lösung von Wahrnehmungs- und Bewegungsblockaden. Daniel Grolle hat einen didaktisch wundervollen, partnerschaftlichen Weg gefunden, dieTeilnehmerinnen und Teilnehmer zum achtsamen Umgang, sowohl mit sich selbst, als auch mit den „Mitspielern“, anzuleiten. Ich bin sehr froh, diesen Spielweg kennengelernt zu haben.      

Mittlerweile bin ich Lehrerin des Tai Chi Spielen – Systems.  Begeistert gebe ich seit 2006 selber Tai Chi Chuan- und seit 2015 Tai Chi  Spielen - Kurse in Wallenhorst bei Osnabrück.                                                                                                                                

                                                                                                              Imke Dietz

                                                                            Tai Chi - je eher Du es erlernst, desto länger hilft es Dir  :-)

Wege  zur  Balance
Privatpraxis
Imke Dietz
Heilpraktikerin für Physiotherapie

Bewegungs-, Physio-, Bobath-, Manual-, FDM-Schmerztherapeutin

Gymnastik- und Tai Chi – Lehrerin 
(zertifiziertes Mitglied im IFK, DDQT, Netzwerk Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong, Kursleiterin ZPP, BNI - Mitglied)