Kopfzeile

257

Workshop-Besuche, worauf achten?

pdf workshop-besuche.pdf
zum
Download und ausdrucken
 

 

 

Es gibt gute Lehrer, aber auch gute Schüler. Je „besser“ Du als Schüler bist, um so leichter wird es für Dich, fruchtbarer zu lernen. Du möchtest vermeiden Deine Zeit mit „falschem“ Lernen zu verschwenden. Du kannst viel dafür tun, dass Dein Lernen Spass macht und Dich fördert.
Entscheidend dabei ist zu erkennen, dass im Unterricht in der Regel etwas anderes stattfindet als behauptet wird. Je klarer Du erkennst, was tatsächlich stattfindet, umso freier und fruchtbarer kannst Du Dich unter diesen Bedingungen bewegen.Du kannst selbst dafür verantwortlich sein, dass Dein Lernen und Deine Lehrer Dich so fördern, wie Du es brauchst. Es gibt viele Ebenen, auf denen Du lernen kannst.

Zur Handhabe

Wenn möglich besuchst Du den Workshop mit einem anderen Teilnehmer der Ausbildungsgruppe oder mit einem anderen befreundeten Tai Chi-S pieler oder Du suchst Dir auf dem Workshop einen geeigneten Teilnehmer, mit dem Du diesen Fragenkatalog gemeinsam durcharbeiten kannst.
Vor dem Workshop liest Du Dir die Fragen durch. In den Pausen und nach dem Workshop ziehst Du Dich mit Deinem Partner zurück und beantwortest eine Frage nach der anderen. Ihr werdet feststellen, dass Euch viele Dinge deutlich werden, indem ihr Euch gegenseitig diese Fragen stellt. Entdeckst Du wichtige Fragen, die in dieser Liste nicht auftauchen, schreibst Du sie auf und teilst sie mir bitte mit.

Einfache Fragen

  •    Wie hast Du vom Lehrer gehört? Werbung, Empfehlung, Vorerfahrung...
  •    Wie groß ist die Gruppe und welche Rolle spielt die Größe der Gruppe.
  •    Kann der Lehrer seine Übungen gut erklären, sodass Du verstehst wie Du üben kannst?
  •    Kann er die Dinge sichtbar machen?
  •    Fühlbar machen?
  •    Glaubhaft machen?
  •    Arbeitet der Lehrer persönlich mit Dir?
  •    Sind die Übungen lang genug für Dich, sodass Du die Inhalte angemessen umsetzen kannst?
  •    Sind die Partnerwechsel für Dich geeignet?
  •    Ist das Timing gut? Unterrichtszeiten, Pausen?
  •    Wie viel redet der Lehrer? (meistens zu viel!)
  •    Wo ist ermüdende Wiederholung in der Rede?
  •    Wo dient die Rede nicht den Schülern, sondern dem Lehrer?
  •    Ist Essen, Unterbringung und Bezahlung angenehm und förderlich?

jpanel suche

youtube

jpanel kalender

Jpanel

Kontakt

Tai Chi Schule Daniel Grolle
Eppendorferweg 64
D-20259 Hamburg

KONTAKTSEITE

Fancy Scroll Top