Kopfzeile

257

Imke Dietz

Loheland- Bewegungstherapeutin, Heilpraktikerin Physiotherapie, Manual- und Bobath- Therapeutin, tätig in eigener Praxis in Wallenhorst. 

Seit 1998 erforsche ich während vieler  Tai Chi Stunden  was  in meinem Organismus spürbar wird, während ich mich durch die  Formen des Yang-Stils bewege. Schon früh war mir klar, dass das Tai Chi-  Bewegungssystem genial ausgearbeitet ist.  2012 begann ich bei Daniel noch mal ganz von vorne.  Ich erlebte eine große Ernüchterung  im Übungskomplex  „Armeschaukeln“ und  stellte fest, dass ich zwar auf viele  Bewegungsmuster zurückgreifen konnte, aber weit davon entfernt war  in meiner Mitte vollständig  frei beweglich zu sein, geschweige denn unter Druck oder Zug im sicheren Stand zu bleiben oder die organisch ideale Bewegungslinie  mit meinem Körperschwerpunkt in meinem Körper  zu finden, denn ich besaß einige Blockaden, die  für mich nicht wahrnehmbar und damit nicht bewusst waren, die aber mein Bewegungsverhalten in begrenzender Weise  deutlich beeinflussten. In Daniels System geht  es um die Entwicklung  vollständiger Bewegungsfreiheit, auch um die Freiheit von Musterlösungen. Während des Formengehens und in besonderer Weise im Rahmen des Push Hands geht es um das situationsabhängige  Finden des freien, inneren Bewegungsflusses für den jeweiligen Moment, möglichst frei von Blockaden und  fertigen, eingefahrenen Mustern. Im Tai Chi Spielen - Unterricht übe ich entspannt  in meiner Mitte zu ruhen und dabei ganz wach und präsent zu sein, im Geist, im Herzen und in jeder Struktur meines Leibes. Ich habe das Ende eines Fadens gefunden und ich bin so begeistert, dass ich mehr entdecken möchte.

Von der  Assistenz in der aktuellen Hamburger Basisausbildung erhoffe  ich mir mein Tai Chi Verständnis und mein Bewegungsgefühl weiter zu vertiefen. Ich habe die Gelegenheit Schüler beim Erlernen dieses Systems zu begleiten und für mich mehr Klarheit zu entwickeln über die Möglichkeiten Tai Chi zu vermitteln.  Daniels strukturierte Didaktik und seine  inhaltliche  Arbeit mit den Schülern unterstützt mich dabei sehr. Sein tiefes Verständnis der Tai Chi Prinzipien, sein phänomenales Körpergefühl, sein genauer Blick und seine  humorvolle Fähigkeit  Tai Chi zu vermitteln machen ihn zu einem Lehrer, von dem ich noch sehr viel lernen kann.       

Danke Daniel  

jpanel suche

youtube

jpanel kalender

Jpanel

Kontakt

Tai Chi Schule Daniel Grolle
Eppendorferweg 64
D-20259 Hamburg

KONTAKTSEITE

Fancy Scroll Top