Kopfzeile

257

Teilnehmerstimmen Vertiefungsausbildung

Ausbildung: Vertiefung

Unterschied Basisausbildung – Vertiefung

Angesprochen auf den Unterschied zwischen Basisausbildung und Vertiefung muss ich an die Entstehung des Universums denken. Zunächst ist da die Initialzündung und dann beginnt die Ausdehnung ins Unendliche und Ungewisse.

In der Basisausbildung haben wir die Form gelernt und sind sehr effektiv an die Prinzipien herangeführt worden. Das Tai Chi hat sich dadurch anders angefühlt als früher – besser, lebendiger, ehrlicher, tiefgreifender, hat Spaß gemacht und irgendetwas Namenloses in Schwingung versetzt. Dieses „irgendetwas“ war plötzlich da, hat hallo gesagt, ist wieder abgetaucht und war nicht zu fassen. Aber, ab diesem Moment hatte ich eine Ahnung, nämlich dass die Basisausbildung mich an den Ausgangspunkt einer Reise führen wird, auf der ich viele Entdeckungen machen werde, schöne wie schwierige.

Mit der Vertiefung hat die Weltenreise, das Eintauchen in ein neues Universum dann auch begonnen – Ziel unbekannt. Der Satz von Daniel: Tai Chi ist nutzlos, wenn es nicht im Alltag ankommt und Teil des Lebens wird, hat eine neue Note bekommen. Ab dem ersten Modul entfalten die Tai Chi Prinzipien, die im Mittelpunkt des zweiten Ausbildungsteils stehen, ihre Wirkung auf die persönliche Entwicklung. Wir lernen unser Gefühl und unsere Aufmerksamkeit weiter zu schärfen, Blockaden und Widerstände deutlich wahrzunehmen, um an diesen Punkten zu arbeiten. Körperlich, meditativ und im gegenseitigen Austausch – in Einzel- und Partnerübungen. Ich habe das Gefühl, dass die Trainingseinheiten anstrengender, aber auch gehaltvoller werden. Wenn sich während des Übens eine Verspannung oder Stauung im Körper löst, macht sich das gleichzeitig auch auf der psychologischen Ebene bemerkbar. Anfangs erst im Unbewussten. In den Tagen und Wochen danach, sickert das Erlebte dann auch ins Bewusstsein und es ergeben sich neue Sichtweisen und Einblicke in die eigene Person. Die körperliche Veränderung löst eine Wandlung im Leben aus, oder stößt diese zumindest an. Das kostet zwar viel Energie, ist aber auch unglaublich spannend und hat viel mit einem Abenteuer zu tun.

Ich erlebe die Auswirkungen des Vertiefungstrainings als angenehm und sehr positiv. Dass etwas in Bewegung gerät, ist das Ergebnis der guten Anleitung durch Daniel, regelmäßigen Übens, aber auch der vielen Gespräche mit den anderen Teilnehmern, die oft eine nachhaltige Wirkung haben. Die Atmosphäre in unserer Gruppe ist erstaunlich offen und von viel Vertrauen geprägt. Das alles sucht seinesgleichen und ist für mich von unschätzbarem Wert.

 

Bettina Sieber


Hallo Daniel,

 

"Was geht, was bleibt?"

Wir sind gegangen. Der Anschlusszug von Hannover zu uns blieb mitten auf der Strecke stehen... --- Licht aus --- Defekt an der Oberleitung --- Stillstand. Dunkel --- Mondschein --- Daniela und ich schauen uns an. Und grinsen --- 2 Stunden hat es gedauert, bis ein Abschleppzug uns wieder zurückgezogen hat. Wir waren nur entspannt und haben gelacht.
Ich war erst um 22.30 zu Hause --- Kinder und Hund weg (bei Schwiegereltern), Mann weg (auf Dienstreise) --- Ruhe ---
Finde in der letzten Kiste meine Keith Jarrett Cd -Köln Concert- und laufe meine Ersten Schritte deiner Form und --- bin angekommen.
Das, was ich gesucht habe, finde ich. Finde ich und finde mich ---

Es wäre eine Schande gewesen, wenn die Gruppe nicht zu Stande gekommen wäre. Habe schon viele Gruppen erlebt, aber bei dieser habe ich ein sehr gutes Bauchgefühl.

Schön, das es dich gibt.

 

Heide
 


Hallo Daniel!

 

Danke für die Zeit in der Aschaffenburger Ausbildungsgruppe. Ich bin nachhaltig beeindruckt von Dir und Deiner Art mit Tai Chi umzugehen und freue mich auf jede Menge weiterer Erfahrungen. Besonders das Loslassen, die Durchlässigkeit und die Beweglichkeit in der Bewegung faszinieren mich... ach und noch der Umgang mit Kräften, die von Außen kommen und und und...

 

Liebe Grüße
Daniela

jpanel suche

youtube

jpanel kalender

Jpanel

Kontakt

Tai Chi Schule Daniel Grolle
Eppendorferweg 64
D-20259 Hamburg

KONTAKTSEITE

Fancy Scroll Top