Kopfzeile

257

Teilnehmerstimmen Tai Chi Unterricht in Hamburg

Tai Chi Unterricht in Hamburg

hallo daniel,

die kurse in deiner schule haben mir sehr gut gefallen. der kurs bei julia war super, im kurs von sylke und daniel habe ich seit längerer zeit mal wieder tränen gelacht :-)  ich möchte also gern den septemer in deinem "Kloster" verbringen und freu mich schon drauf. 

nach meinem probebesuch in den mittwochkursen hatte ich folgende merkwürdige begegnung:

auf dem rückweg zur u-bahn bremste plötzlich ein mir unbekannter mann sein fahrrad neben mir ab und sagte sowas wie: "entschuldigen sie, das muss ich jetzt mal loswerden, das muss ich ihnen sagen. sie sehen so glücklich und entspannt aus. waren sie bei sowas wie einer meditation?" wir haben uns anschliessend noch kurz unterhalten und
dann fuhr er weiter.

 

liebe grüße, steffi


Seit über zehn Jahren durchlaufe ich diverse Taiji- und Pushhandkurse bei Daniel Grolle und empfehle seine Taijischule sehr gern weiter. Einst von meinem verzweifelten Masseur hergeschickt, findet meine verspannte Schreibtischmuskulatur hier regelmäßig wirksame Entlastung. Aber das wäre jetzt allzu pragmatisch. Es geht um weitaus mehr. Wer Taiji nur von Videos mit "wehenden Seidenanzügen" und dergleichen kennt, erlebt hier heitere Atmosphäre ohne "heiliges" Verkleiden und Verklären. Wichtige Punkte dabei: Es geht um das Gespür für die Blockaden im eigenen Körper, das sich allmählich entwickelt, genauso wie um - und jetzt kommt ein Zauberwort: Loslassen (klingt erst mal einfach, hat aber das Zeug zum Synonym für "lebenslanges Lernen"). Es geht um die Entdeckung der eigenen Beweglickeit und der natürlichen Körperspannung, die sich immer wieder überraschend ergibt, sobald man ... loslässt. Wie weit kann ich beispielsweise mein Hüftgelenk öffnen und wann mache ich dicht und lieber den Rücken krumm? Wie erlebe ich die Aufrichtung meines Rückens, wenn ich meine Hüftgelenke durchlässig halte? Zentrale Themen für mich als Sitzmenschen eben. Das Erlernen der Form in Daniels Kursen braucht etwas Zeit: Es geht eben nicht um das bloße Abturnen der Form (hier: Kurzform des Yang-Stils nach Zheng Manqing), sondern um das Entfalten eines ganz eigenen Spiels von Muskeln, Sehnen und Gelenken. Besonders hilfreich in dem Zusammenhang finde ich Daniels Methode der Zergliederung einzelner Bilder im Ablauf der Taiji-Choreografie in leicht zu erlerndende Schrittfolgen. Ein angenehmer Begleiteffekt beim Taiji ist, dass sich die neuen Schritte wie von selbst in normale Bewegungsabläufe einzuschleichen beginnen. Somit funktioniert Taiji selbst auf dem Fahrrad (ist mindestens so wertvoll wie ein halber Helm ;-)) oder in U-Bahn und Bus und man hat - fest verwurzelt im Alltag - immer die Hände frei.

 

Sigrid Niederhausen


Daniel Grolles Tai Chi Schule kenne und schätze ich seit über 13 Jahren. Sie wurde mir ursprünglich von einem befreundeten Tai Chi Spieler wärmstens empfohlen, als ich nach einer aufwendigen Bandscheibenoperation trotz verschiedener Reha-Maßnahmen nicht wieder auf die Beine kam und beinahe ein Jahr krankgeschrieben war. In Einzelunterricht und später in Gruppen-Kursen hatte Daniels professionelle, gleichzeitig aber auch einfühlsame und innovative Tai Chi Rückentherapie mich in wenigen Monaten wieder soweit 'aufgebaut', sowohl körperlich als auch geistig, dass ich wieder ohne Einschränkungen meiner Arbeit (inklusive anstrengenden Feldforschungsreisen in Afrika) nachgehen konnte. Seitdem bin ich begeisterter Anhänger der an dieser Schule gelehrten Spielart des Tai-Chi, die Daniel auf der Grundlage des Yang Stil nach Cheng Man Ching über Jahrzehnte weiterentwickelt und vervollkommnet hat. Daniels Methode verkörpert für mich die ideale Kombination von tradiertem chinesischen Wissen über die Selbstverteidigungskunst des Tai Chi mit einem okzidentalen erfahrungswissenschaftlichen Ansatz der Ableitung einzelner Formelemente aus dem Aufbau und den natürlichen Bewegungen des menschlichen Körpers. Daniels Unterweisungen sind außerdem geprägt von einer Geisteshaltung der Toleranz und der Einfühlsamkeit. Sein profundes Verständnis und sein gezieltes Eingehen auf die individuellen menschlichen Stärken und Schwächen trägt wesentlich zur freien Entfaltung der Persönlichekeit seiner Schüler ebenso wie zum international gerühmten Erfolg seiner Schule bei.

 

Schüler aus Hamburg

jpanel suche

youtube

jpanel kalender

Jpanel

Kontakt

Tai Chi Schule Daniel Grolle
Eppendorferweg 64
D-20259 Hamburg

KONTAKTSEITE

Fancy Scroll Top