Teilnehmerstimmen Tai Chi Entdecker Seminar

"Lieber Daniel Für mich war es ,
( nach dem ersten „Schrecken im Magen“) ein Eintauchen in Achtsamkeit, um so die Wirkungen und Zusammenhänge selber entdecken zu dürfen.

Danke für die sehr genauen Hilfestellungen und die Zeit , damit zu spielen. ( Ich bin sehr froh, dass ich nicht heimgefahren bin, obwohl es auch ein Stück weit ein gegen meine Impulse handeln war…. ) Ich übe vor allem mit dem Qi-Ball, Seemann-Übung, Mitte schafft den Ausgleich…so fein und kraftvoll zugleich.

Vielen Dank Dir und Deinem Team.

Waltraud

"Daniel kommt zu uns in den Süden. Yeah! Keine Frage, dass ich mich sofort zum Entdeckerworkshop anmelde. Auch mein Mann nutzt die Gelegenheit und schnuppert die Tai Chi Spielen Luft. Wo bleiben also unsere Kinder an diesem Wochenende? Der Große mag zu Opa und Oma, meine Tochter Lucia möchte uns begleiten. Ich freue mich sofort, als sie uns das sagt. Nie jedoch hätte ich gedacht, dass es so wunderbar werden würde, sie mit dabei zu haben.

Das Entdeckerseminar ist klasse. Unsere Gruppe hat eine sehr schöne, friedliche, offene Athmosphäre. Im Tai Chi sind es die ganz „einfachen“ Dinge, die es wert sind, als Entdecker und auch für erfahrenere Spieler immer wieder neu zu bespielen. Einen Schritt zu machen beispielsweise. Und was passiert, wenn der Schritt von außen gestört wird. Das finde ich wieder einmal ganz toll.

Und Lucia genießt ganz offensichtlich das dabei sein, lässt uns Eltern den Raum Tai Chi zu spielen und findet ihr eigenes Spiel. Sie stellt sich immer wieder in unsere Mitte während wir im Kreis das Qi wecken, Arme schaukeln oder zum Abschluss das Om tönen. Oder sie spielt neben uns auf ihre ganz eigene kindliche Weise Tai Chi. Im Raum liegen Sitzklötze aus Schaumstoff. Sie baut einen Turm, daraus wird ihr Pony und sie die Reiterin oben auf und sie spielt mit Pony und ihrem Gleichgewicht ehe der sehr wacklige Gaul sie dann doch abwirft. Das alles geschieht, während wir mit unserer Balance beim "Seemann"spielen, an dem Meeresgott, Wind und Schiffskoch rütteln.

In den Pausen sind es nicht nur wir Eltern, die für Lucia da sind. Viele haben Spaß mit dem Kind. Welch eine wunderbare Gruppe, in der Raum für alle ist, auch für ein kleines Mädchen, die mir ihrem Hüpfen und Lachen und ihrer Freude am dabei sein ganz unbemerkt auch zur Tai Chi Spielerin wird." 

Dorothee

 

"Für mich als Taiji-Neuling war es eine Erfahrung, über die ich gar nicht so viel berichten will, sondern es nur jedem empfehlen kann, sich auf Taiji einzulassen und selbst zu erspüren. Daniel Grolle und seine Assistenten haben an diesem Wochenende einen Raum geschaffen, in dem jeder willkommen ist - so, wie er ist; in dem es leicht fällt, sich fallen zu lassen, weil man sich getragen fühlt. Getragen auch von den anderen lieben Teilnehmern. Danke an alle Beteiligten - es war ein äußerlich wie innerlich bewegtes Wochenende voller Begegnungen." 

Julia, 31 Jahre, Kauffrau

 

Liebe Gudrun, lieber Daniel,

vielen herzlichen Dank für die Fotos- und das wunderschöne Wochenende. Ich konnte bei mir feststellen, wie schwer mir das Loslassen fiel, wie gut es mir jedoch nun in meinem Leben damit geht. Nach meiner „Rebellion“ während des Kurses (… oh Mann ist das Loslassen schwer…) habe ich nun viele wunderschöne Erfahrungen gemacht: Tai Chi Spielen von Dir, Daniel, ist ein Sich- Einlassen auf sich selbst, ein Nach-Innen-Gehen, das gerade mir als Verstandes-Mensch und Mensch, der nicht „alle Fünf gerade sein lassen kann“, sehr schwer fällt. Ich habe erfahren, wie es sich anfühlt, ein auf sich zentrierter Mensch zu sein, der sich nicht von außen zerren lassen kann, sondern immer wieder zu sich und seiner Mitte findet. Unglaublich gut, hast Du, Daniel, eine Tai Chi Form entwickelt, die spielerisch umsetzbar ist und einem so viel für’s Leben gibt. Mir jedenfalls.

1000 Dank – und alles Liebe und Gute für Euch.

Angelika

Offene Workshops

Einführung in das Tai Chi mit dem Langstock
Beginn: 2020-07-17 14:00
Ort: Buchholz/Nordheide (bei HH)
Tai Chi Intensiv Woche im Nordspessart
Beginn: 2020-07-25 18:00
Ort: Kuckucksnest
Tai Chi Ausbildung Vertiefung 08 Mühlrain Startseminar
Beginn: 2020-10-02 08:00
Ort: Tagungshaus Mühlrain