Kopfzeile

257

Finanzielle Förderung von Ausbildungen

 

Logo ESF

 

 

 

 

 

Hallo, mehrere unserer Teilnehmer haben die Hälfte! der Ausbildungskosten recht unaufwändig über diese Förderungsschiene bekommen.  Vielleicht klappt das ja auch bei Dir:  

Über den europäischen Sozialfond  gibt  es  bundesweit  Fördermittel für  Aus-  und Weiterbildungsmaßnahmen,  die die Chancen  auf dem  Arbeitsmarkt  verbessern  können.

Die  Förderung  muss  beim  jeweiligen  Bundesland  beantragt  werden.  Auf der  Hauptseite  des  ESF  findest  Du  die  Adresse mit den Informationen  und  Antragsformularen  für  Dein  Bundesland .

Link zur Seite des Europäischen Sozialfonds

Zum  Beispiel  Bayern

Zum  Beispiel  Hamburg

So hat es bei einem Teilnehmer aus Hamburg geklappt:

 In Hamburg gibt es eine Firma namens 'zwei P Plan:Personal', diese Firma betreibt die Webseite www.weiterbildungsbonus.net, über welche ich zu der Förderung gekommen bin.
 - Ich habe bei 'zwei P Plan:Personal' angerufen und mich erkundigt, welches das richtige Verfahren zur Beantragung ist, im Bezug auf meine berufliche Situation und Zielsetzung. 
 - Daraufhin habe ich das empfohlene Formular heruntergeladen und meine Daten eingegeben, sowie in einem kurzen Text erläutert, warum die angestrebte Ausbildung für meine berufliche Zukunft notwendig ist. 
 - Das ausgefüllte Formular, sowie die geforderten Daten zur Ausbildung habe ich dann an 'zwei P Plan:Personal' geschickt. Und habe mich kurze Zeit später nach dessen Eingang erkundigt und erfragt ob noch etwas fehle bzw. notwendig sei, um einen positiven Bescheid zu bekommen. (Es war in meinem Fall notwendig, beim Finanzamt zu meiner Steuernummer eintragen zu lassen, dass ich in Zukunft auch Tai Chi Unterricht anbieten möchte/werde.)
 - Ich erhielt nach ein paar Wochen einen positiven Förderbescheid, der mir eine anteilige Übernahme der Ausbildungskosten zusagte.
 - Auf diesem Förderbescheid muss von der Schule bestätigt werden, dass der Eigenanteil der Ausbildungskosten gezahlt wurde. 
 - Den Förderbescheid mit der Bestätigung der Zahlung des Eigenanteils habe ich dann wieder an 'zwei P Plan:Personal' geschickt, daraufhin wurde das Fördergeld direkt auf das Konto der Schule überwiesen.

 

jpanel suche

youtube

jpanel kalender

Jpanel

Kontakt

Tai Chi Schule Daniel Grolle
Eppendorferweg 64
D-20259 Hamburg

KONTAKTSEITE

Fancy Scroll Top